Vortrag zum Handwerk

Kyritz, den 14.11.2018

Am Samstag, 17. November, wird Dr. Lothar Binger um 17 Uhr in der Sonderausstellung „Handwerk – mit Händen arbeiten“ in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 6 im Klosterviertel Kyritz über seine aktuellen Forschungsergebnisse zu seinem Buchprojekt berichten. Unter dem Thema „Handwerk in Brandenburg“ geht es vor allem um die Entwicklung der unterschiedlichen Handwerksvereinigungen in Brandenburg sowie die Lebensbedingungen im Einzelnen. In seinen Recherchen ist Dr. Binger sehr oft auf historische Beschreibungen aus Kyritz gestoßen. Deshalb freut er sich, vor Ort in Kyritz über seine Forschung berichten zu können. Es wird ein spannender Abend, bei dem die eine oder andere offene Frage zum Handwerk in der brandenburgischen und der Kyritzer Geschichte beantwortet wird.

 

Dr. Lothar Binger hat sich in den vergangenen Jahren als Kulturhistoriker, Ausstellungsmacher und Buchautor mit unterschiedlichen Themen der brandenburgischen Geschichte befasst.

Gemeinsam mit Susann Hellemann betreibt er das Archiv für historische Alltagsfotografie. Ihre Sammlung umfasst ca. 300.000 private Fotografien und gibt einen Rückblick bis in die 1860er Jahre. Aus diesem Archiv sind bereits mehrere Buchprojekte und tolle Mitmach-Ausstellungen entstanden.

 

Der Eintritt zum Vortrag beträgt 3 Euro pro Person und ist an der Abendkasse zu entrichten. Die Sonderausstellung „Handwerk – mit Händen arbeiten“ läuft noch bis zum 9. Dezember. Geöffnet ist Montag bis Freitag 9 bis 14 Uhr, Sonntag 14 bis 16 Uhr und zu den Veranstaltungen.

 

Bild zur Meldung: Vortrag zum Handwerk