Mehr Licht für Kyritz und die Ortsteile

Kyritz, den 18.10.2018

Im Ortsteil Gantikow wurde seit Mitte April die Straßenbeleuchtung erneuert. Dies wurde notwendig, da die Anlage aufgrund von Alter und Verschleiß oftmals defekt war. Außerdem hätten die alten Betonmasten aus dem Besitz E.dis in Stadtbesitz übernommen werden müssen.


Den Bauarbeiten gingen umfangreiche Diskussionen im Ortsbeirat und mit den Anliegern voraus - bis hin zur gemeinsamen Auswahl des Modells der Lampe und der Abstimmung einzelner Standorte.


Im gesamten Ort wurden von der Firma Elektroinstallation Lutz Waubke aus Plattenburg insgesamt 54 neue Straßenlaternen errichtet. Die Kosten hierfür betragen ca. 200.000 Euro. Alle Beteiligten loben das problemlose, selbständige, mit den Einwohnern, der Stadt Kyritz und dem Wasser- und Abwasserverband Dosse sowie E.dis abgestimmte Arbeiten der ausführenden Firma Waubke.


Die neue Straßenbeleuchtung wird zukünftig während der gesamten Nacht in Betrieb sein. Auch in Kyritz wird die Abschaltung in der Nacht aufgehoben, um mit mehr Beleuchtung dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen Rechnung zu tragen. Die Umsetzung erfolgt zeitnah, um gut gerüstet für die nun anbrechende dunkle Jahreszeit zu gehen. Ausgenommen hiervon sind die Ortsteile Teetz und Drewen, da sich hier die Ortsbeiräte für die Beibehaltung der bestehenden Regelung ausgesprochen haben.
 

 

Bild zur Meldung: Mehr Licht für Kyritz und die Ortsteile