Viele neue Schüler für die Goethe-Grundschule Kyritz

Kyritz, den 27.06.2018

395 Kinder lernen derzeit in 16 Klassen an der Goethe-Grundschule in Kyritz. Ab dem neuen Schuljahr werden es noch einmal mindestens 30 Kinder mehr sein. Dies ergibt sich aus den Anmeldungen für die neuen ersten Klassen.

 

Kyritz beobachtet seit etwa drei Jahren einen deutlichen Einwohnerzuwachs bei Familien mit kleinen Kindern. Dabei handelt es sich nicht nur um Flüchtlingsfamilien, wie häufig angenommen. Der Anteil dieser Kinder liegt an der Grundschule bei weniger als 10 Prozent. Vielmehr zieht es viele Kyritzer, die zu Ausbildung oder Studium in die Ferne zogen, nach Familiengründung zurück in die Heimat. Aber auch junge Familien ohne vorherigen Bezug zu Kyritz wählen die Knatterstadt vermehrt zu ihrem Wohnort. Dies macht sich mit gestiegenen Kinderzahlen in den Kitas der Stadt, aber auch in der Grundschule bis hin zur Oberschule bemerkbar.

 

Eltern äußerten Bedenken, dass die Kapazität der Goethe-Grundschule nicht ausreicht. Hier kann Schulleiter Holger Wichert beruhigen. Ab dem kommenden Schuljahr werden 17 Klasen mit jeweils etwa 25 bis 28 Kindern an der Schule lernen. Jede Klasse wird durch einen Klassenlehrer betreut. Auch Unterrichtsräume sind ausreichend vorhanden. Anders als von den Eltern befürchtet, müssen keine Klassen auf andere Objekte, etwa das Gymnasium oder gar Container, ausweichen. Und auch wenn es mit dem Lehrernachwuchs immer schwieriger wird, fehlt derzeit im Lehrerkollektiv gerade einmal eine halbe Stelle. Die Schule ist somit für das kommende Schuljahr gut gerüstet.

 

Bild zur Meldung: Viele neue Schüler für die Goethe-Grundschule Kyritz