Jetzt schnelles Internet für die Hansestadt Kyritz

Kyritz, den 16.03.2018
  • Rund 3.900 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen
  • Bandbreiten bis zu 100 MBit/s
  • Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen

_______________________________________________________________

Rund 3.900 Haushalte in Kyritz können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Die Telekom hat dafür vier Kilometer Glasfaser verlegt und 19 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

 

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Ralf Reinhardt, Landrat von Ostprignitz-Ruppin. „Deshalb freuen wir uns, dass Kyritz jetzt vom Ausbau-Programm der Telekom profitiert. Mit dem Eigenausbau der Netzbetreiber und der gezielten Förderung des Landkreises, sichern wir einen digitalen Standortvorteil und machen die Wohn- und Arbeitsplätze noch attraktiver.“

 

„Langsam war gestern, heute sind wir schnell unterwegs auf der Datenautobahn“, sagt Katharina Iredi, stellvertretende Bürgermeisterin von Kyritz. „Damit wird das Leben und Arbeiten in Kyritz noch attraktiver. Wir danken der Telekom für die gute Zusammenarbeit.“

 

„Die Deutsche Telekom wertet mit ihrer Investition nicht nur unsere Region, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf“, sagt Christian Fahner, Geschäftsführer der Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg (REG). „Ein schneller Internet- Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von jungen Familien und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden.“

 

„Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Christian Stern, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht.“

 

Der Weg zum neuen Anschluss

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

 

 

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer – das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Jetzt schnelles Internet für die Hansestadt Kyritz