Große Leselust - Halbzeit beim SommerLeseClub

Kyritz, den 14.08.2017

Pünktlich zum Tag der Zeugnisausgabe startete der 4. SommerLeseClub (SLC) der Stadtbibliothek Kyritz. Mittlerweile hat das Ferien-Leseprojekt Halbzeit. Und es lohnt sich eine erste Bilanz zu ziehen: Über 110 Mitglieder im Alter von 10 bis 16 Jahren zählt der SLC. Sie kommen aus allen Kyritzer Schulen, aber auch aus Neustadt und sogar Berlin. Bisher haben die SLC-Mitglieder über 330 Bücher ausgeliehen. Besonders beliebt sind in diesem Jahr Comics, die Bücher der Detektiv-Reihe „Die drei???“ und die Mädchen-Buchreihe „Mein Lotta-Leben“.

 

Am 9. August waren die SLC-Mitglieder zu einem Ausflug auf die Kyritzer Insel im Untersee eingeladen. 14 Kinder und Jugendliche folgten der Einladung. Es gab nicht nur ein leckeres Eis, sondern auch noch ein paar SLC-Spiele im Sonnenschein.

 

Wer sich bisher noch nicht für den SLC angemeldet hat, kann dies noch immer tun. Bis zum 8. September haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit mindestens 3 Bücher zu lesen und dafür eine Urkunde zu erhalten. Diese wird dann am 16. September beim SLC-Abschlussfest in Bluhm’s Hotel übergeben. Außerdem haben die erfolgreichen SLC-Teilnehmer dort die Chance ein paar tolle Preise zu gewinnen und einen Überraschungsgast zu sehen.

 

Der SLC richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien die Klasse 5 bis 10 besuchen. Aber auch für die jüngeren Ferienkinder hat sich die Bibliothek etwas einfallen lassen. Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind am kommenden Donnerstag zu einem Ferienvormittag in die Bibliothek eingeladen. Dort können neu gekaufte Gesellschaftsspiele, wie z.B. „Kakerlakak“ oder „Schnappt Hubi“ ausprobiert werden. Anmelden kann man sich unter 033971/52215 oder per Mail: bibliothek@kyritz.de

 

 

Bild zur Meldung: Große Leselust - Halbzeit beim SommerLeseClub