Bundesprogramm zur Förderung der Mehrgenerationenhäuser – Kyritz ist dabei

Kyritz, den 20.03.2017

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) startete am 1. Januar 2017 ein neues Bundesprogramm zur Förderung von Mehrgenerationenhäusern in Deutschland, welches das bis Ende 2016 laufende Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II ablöst. Ab 2017 werden dazu bundesweit rund 550 Mehrgenerationenhäuser gefördert. Die geförderten Projekte wurden in einem Interessenbekundungsverfahren im Mai 2016 ausgewählt. Das Mehrgenerationenhaus in der Perleberger Straße 10 in Kyritz wurde dabei in die Förderung aufgenommen.


Das BMFSFJ stellt wie bereits im Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II einen Bundeszuschuss in Höhe von 30.000 Euro je Mehrgenerationenhaus bereit. Voraussetzung hierfür ist eine Kofinanzierung in Höhe von je 10.000 Euro von den Kommunen, Landkreisen und/ oder Ländern. Für das Kyritzer Mehrgenerationenhaus übernimmt die Kofinanzierung die Stadt Kyritz.


Das Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus (2017-2020) zielt auf eine noch stärkere Verankerung der Mehrgenerationenhäuser in den Kommunen durch die engere Einbindung der Häuser in die kommunalen Planungen zur Gestaltung des demografischen Wandels im Sozialraum.


Es ermöglicht den Häusern mehr Flexibilität in ihrer Arbeit, damit sie ihre Angebote noch besser an den jeweiligen Ausgangslagen und Bedarfen vor Ort ausrichten und so die Kommunen bei der Gestaltung des Demografischen Wandels stärken können.

 

Bild zur Meldung: Bundesprogramm zur Förderung der Mehrgenerationenhäuser – Kyritz ist dabei