Der Arbeitskreis „Soziale Stadt“ des Städteforums Brandenburg besuchte die Stadt Kyritz

Kyritz, den 16.03.2017

Am 13. März war die Stadt Kyritz Gastgeber für das 3. Netzwerktreffen des Arbeitskreises „Soziale Stadt“ des Städteforums Brandenburg. Der Arbeitskreis wurde im vergangenen Jahr gegründet und  hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Austausch der Programmkommunen im Bund-Länder-Förderprogramm „Soziale Stadt“ zu fördern.

 

Themen des Arbeitskreises sind u.a.: 

 

  • Integration und Teilhabe
  • Beteiligung und Kooperation
  • Bildung im Quartier und soziale Infrastruktur
  • Investitionen (im Quartier)
  • Quartiersmanagement
  •  

Die Stadt Kyritz wurde im August 2016 mit dem Stadtteil Kyritz-West in das Bund-Länder-Förderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen und steht somit am Beginn der geplanten Entwicklung des Stadtteils. Als oberstes Ziel steht hierbei die Stabilisierung des Stadtteiles Kyritz-West als attraktiver Wohn- und Lebensort innerhalb der Stadt Kyritz im Vordergrund. Die Stadt Kyritz war nach der Programmaufnahme bereits seit September 2016 im Arbeitskreis aktiv und wurde deshalb auch seit 2017 Mitglied des Städteforums Brandenburg. Der Erfahrungstransfer zwischen den neu aufgenommenen Programmkommunen und den bereits seit vielen Jahren im Programm befindlichen Kommunen soll durch den Arbeitskreis „Soziale Stadt“ gestärkt und gefördert werden. Nachdem die vergangenen beiden Treffen in Städten mit längerer Programmdauer und mit vielen, bereits umgesetzten Maßnahmen stattgefunden hatten, sollte sich eine neue Programmkommune präsentieren.

 

Der Arbeitskreis besuchte deshalb nun die Stadt Kyritz und fand sich im Mehrgenerationenhaus zusammen, um sich über das  Thema Kooperationen und Ressourcenbündelung in der Sozialen Stadt auszutauschen. Vor Beginn  dieses Austauschs wurde jedoch auch eine Besichtigung des Stadtteils durch den Arbeitskreis durchgeführt. Hierbei wurde die bestehende Situation verdeutlicht, jedoch wurden auch  erste angedachte Maßnahmen vorgestellt.

 

Bild zur Meldung: Der Arbeitskreis „Soziale Stadt“ des Städteforums Brandenburg besuchte die Stadt Kyritz