Gemeinsam für den Kulturstandort Klosterviertel Kyritz und die Kleeblattregion – Aktionen zum Tag des offenen Denkmals am 11. September

Kyritz, den 28.07.2016

Die Bürgerinitiative „Rettet den Klostergarten“, die Kyritzer Knattermimen, der Förderverein Klosterviertel Kyritz, die Arbeitsgruppen „Bauen am Kloster“ und „Museum“ sowie die Stadt Kyritz bereiten gemeinsam den Tag des offenen Denkmals am 11. September im Klosterviertel Kyritz vor.  

 

Bei einem Treffen am Dienstagabend im Klostergarten wurde von allen Beteiligten das Programm geplant: Geöffnet werden soll das Klostergelände von 10 bis 18 Uhr. Von 14 bis 16 Uhr gibt es dann für die Besucher vielfältige informative, kulturelle und gastronomische Angebote. So wird Architekt Gerald Kühn- von Kaehne gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Bauen am Kloster“ das Konzept für die Entwicklung des Klosterviertels zum Kulturstandort vorstellen. Die sanierten Kleinsthäuser in der Weberstraße werden vom Vermieter Kyritzer Landhotel Heine präsentiert. Die Stadt Kyritz wird die Baufortschritte am Requisitenhaus in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 6 zeigen und erläutern.

 

Auch die Kultur soll mit Schauspiel und Musik, vorbereitet vom Förderverein Klosterviertel Kyritz und den Kyritzer Knattermimen, nicht zu kurz kommen. Die Kyritzer Knattermimen werden die Gäste zudem mit Gegrilltem, Flammkuchen und Getränken bewirten. Auch ein Kuchenbasar ist geplant.

 

Mit ihren Aktionen zum Tag des offenen Denkmals wollen die beteiligten Vereine und Initiativen gemeinsam das Klosterviertel, dessen Entwicklung zum Kulturstandort und die Bedeutung der Einrichtung eines Museums im historischen Klausurflügel in den Focus der Öffentlichkeit rücken.

 

Die bereits bestehenden Museen der Kleeblattregion werden sich am 11. September im Technischen Denkmal Gaswerk in Neustadt (Dosse) präsentieren. Neben einem bunten Unterhaltungsprogramm gibt es Filmvorführungen im Gasometer, Führungen mit Graf Koks, Vorführungen von altem Handwerk durch das Heimathaus Großderschau, die Dessower Interessengemeinschaft und die Heimatstube Dreetz.

 

Die gastronomische Versorgung übernimmt die Prinz-von-Homburg-Schule aus Neustadt mit "Koks" und "Teer". Den Kuchenbasar am Nachmittag gestalten die Eltern der Kita Köritz. Die Dessower Interessengemeinschaft ist mit Bier dabei. Der Historische Heimatverein für Kyritz und die Ostprignitz, das Gestütsmuseum Neustadt (Dosse), das Wegemuseum Wusterhausen/Dosse und der Förderverein Agrarflug Kyritz informieren über ihre Ausstellungen.

 

Bild zur Meldung: Gemeinsam für den Kulturstandort Klosterviertel Kyritz und die Kleeblattregion – Aktionen zum Tag des offenen Denkmals am 11. September